Vor einiger Zeit wurde ich auf einer Bahnfahrt unfreiwillig Zeuge eines Gesprächs, dass mich neugierig gemacht hat. Offensichtlich waren zwei Bauherren ins Gespräch gekommen, die für ihr Eigenheim nachträglich eine Terrassenüberdachung hatten bauen lassen. Die besprochenen Details ergaben, dass es sich in beiden Fälle um ähnlich große Konstruktionen aus Aluminium handelt. Auch die Besprechung weiterer Einzelheiten zum Beispiel in Richtung Beschattung ergab, dass beide Lösungen über eine Menge Übereinstimmungen verfügen. Soweit so gut. Die Harmonie der stolzen Bauherren wurde erst getrübt, als man nun im Verschwörer Ton auf den Preis der jeweiligen Konstruktion zu sprechen kam. Leider entgingen mir Einzelheiten aber ich konnte deutlich verstehen, dass einer der Herren nun wieder in normaler Lautstärke offensichtlich ärgerlich feststellte:“ Das sind ja fast 20 % weniger als ich bezahlt habe.“ Hier fand die Unterhaltung ihr Ende, denn beide Männer waren am Zielbahnhof eingetroffen. Auf meiner Weiterfahrt ging mir das Gespräch nicht mehr aus dem Kopf und ich nahm mir vor, zu recherchieren, warum ein solcher Preisunterschied entstanden sein könnte.

 

Die Anwendung ist verbindlich [PDF 865 KB]

Danke an die mdz - metallbauzeitung 9-2013 für die Genehmigung der Veröffentlichung

Franz Rönnau - Metall ums Haus

montiert als Ihr Partner in der Region Kassel, von Marburg bis Eschwege, Melsungen bis Göttingen, Paderborn bis Eisenach.

Individuelle Gestaltung aus Meisterhand.

In den Bereichen Haustür, Vordach, Terrassendach, Wintergarten, Geländer, Carportsystem, Anbaubalkon und -terrasse, Markisen, Insektenschutz und Bodenbelag.

Öffnungszeiten

Unsere Ausstellung ist von

Montag bis Freitag
von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

für Sie geöffnet.

Kontakt

Franz Rönnau - Metall ums Haus
Inh. Marie-Antoinette Schleier

Ludwig-Frölich-Straße 2-4
37235 Hessisch Lichtenau

Telefon 05602 / 70826
Telefax 05602 / 70861

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!